Darts - das neue Partyspiel

Darts – das neue Partyspiel

Das, was früher mal ein Kneipensport war, ist zu einem echten Eventsport von internationalem Interesse mit hoch bezahlten Stars geworden – die Rede ist von Darts, dem Spiel mit den Pfeilen, die auf eine Scheibe geworfen werden. Trotzdem wird Darts nach wie vor gerne in Kneipen und auf Partys gespielt. Geändert hat sich im Laufe der Zeit jedoch das Equipment, die einfache Dartscheibe hat ausgedient, heute gibt es Dartautomaten, die das Wettkampf-Feeling nach Hause bringen.

Partyspiele sind nach wie vor beliebt

Waren Partys früher eine eher steife Angelegenheit mit Cocktails und Small Talk, so frischen heute die entsprechenden Partyspiele die Stimmung auf. Wer seinen Gästen etwas Besonderes bieten will, sorgt mit einem modernen Dartautomaten im Partykeller für Stimmung. Darts ist jedoch nicht das einzige Spiel, was bei Partys gut ankommt, es gibt noch mehr Möglichkeiten, die Gäste zu unterhalten. Wie bei Beerpong, so kann auch ein Dartturnier unter den Partygästen für spannende Momente sorgen. Wie beim beliebten Beerpong, so ist auch beim Darts in erster Linie Konzentration gefragt. Eine ruhige Hand und ein gutes Auge können ebenfalls nicht schaden, um den Ball in den Becher und den Pfeil auf der Scheibe zu platzieren.

Spiele mit langer Geschichte

Sowohl Darts als auch Beerpong haben eine lange Geschichte. Vermutlich ist England das Mutterland des Darts, während Beerpong in den 1970er Jahren in den USA entstanden ist. Der Name Darts stammt allerdings aus der französischen Sprache. In Schlachten nutzten die Soldaten kleine Wurfpfeile, die an Speere erinnerten, die sogenannten Darts. Erst in den Jahren zwischen 1860 und 1898 kam das Spiel in die englischen Gasthäuser und Pubs und wurde schnell zu einem beliebten Feierabendvergnügen. Die höchste Punktzahl von 180 gab es aber erst im Jahre 1902, und zwar in Lancaster. Beerpong entstand an einem College in den USA und war ursprünglich als ein Trinkspiel für zwei Personen gedacht. Inzwischen wird an richtigen Spieltischen gespielt, es gibt Regularien, Vereine, Ligen und sogar Meisterschaften wie beim Darts.

Ein Spaß für jede Party

Beide Spiele, sowohl Darts als auch Beerpong oder Bier-Pong, wie es in Deutschland heißt, sind ein echter Spaß für jede Party. Jedes Spiel hat seine ganz bestimmten Vorrichtungen, wie beim Beerpong der passende Tisch, die sogenannten Racks, in denen die Becher stehen und natürlich die Bälle. Beim Darts reichen eine Scheibe und die Pfeile, damit die Gäste in einem spannenden Wettkampf gegeneinander antreten können. Es muss aber nicht immer Alkohol im Spiel sein, ein Spiel wie Beerpong funktioniert natürlich auch mit alkoholfreien Getränken. Beim Darts ist es sogar besser, vorher nicht allzu tief ins Glas zu schauen, weil die Treffsicherheit darunter leidet.

Fazit

Trinkspiele auf Partys sind immer eine gute Idee, um die Stimmung zu heben. Je nach Anzahl der Gäste können sich zwei oder mehr Teams bilden, die beim Beerpong oder beim Darts antreten. Wer noch nie einen Dartpfeil auf eine Scheibe und einen Tischtennisball in einen Becher geworfen hat, muss sich keine Sorgen machen. Beide Partyspiele lassen sich relativ schnell erlernen und es sind nicht selten die Anfänger, die bei diesen fröhlichen und spannenden Spielen das meiste Glück auf ihrer Seite haben.

Bild: @ depositphotos.com / NewAfrica

Theo